Die Aluminium-Gießerei wurde im Nachkriegsjahr 1948 gegründet. Wir stellen heute als Spezialist im Leichtmetall-Sandguß Unikate wie auch Großserien im Kundenauftrag her, denn wir beherrschen einerseits noch das Handformen und sind andererseits mit Formmaschinen ausgerüstet. Unsere Produkte werden als fertigbearbeitete Rohgußteile ausgeliefert, so daß sie von den Kunden direkt weiterbearbeitet werden können.

Die Produktpalette umfaßt Maschinenbau-Teile, Gehäuse für Kompressoren und Elektromotore, Halterungen für Großfunkanlagen, Preßwerkzeuge, Teile für Kopiergeräte und Bauteile für die Wehrtechnik.

Mit rund 20 Arbeitsplätzen gehören wir zu den innovativen mittelständischen Unternehmen der Branche. Wir sind als Alu-Sandgießer modern und vollständig ausgerüstet.

Als Herzstück gilt eine Seiatsu Formmaschine der Fa. HWS, mit angeschlossener selbstkonzipierter Sand-Aufbereitungsanlage, die zu den modernsten ihrer Art zu zählen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den herkömmlichen Formmaschinen wurde zusätzlich diese Groß-Anlage installiert.

 

 

  

 

 

Im eigenen Modellbau vervielfältigen wir Modelle und fertigen die Angußsysteme selbst an.

 

Wir schmelzen in zwei Ölöfen und zwei Elektroöfen.

 

    

 

 

Zum Formen verwenden wir verschiedene Kastengrößen bis maximal 1250x1300mm.

 

    

 

Weil wir wollen, daß potentielle Kunden uns Ihr Vertrauen schenken, sind wir nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

 

 


 

Ihr Spezialist in Aluminium Sandguss!
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

E-mail: info@fichtner-aluguss.com